Projekt

Franziskus Gymnasium Mutlangen

Auftraggeber:
Ordensschulen Trägerverbund gGmbH

Projektleitung:
Rainer Nitschke für von scholley architekten

Leistungsphase 1-8

Bausumme 11,0 Mio. Euro

Fertigstellung 2012

Das Projekt wurde mit der Auszeichnung "Beispielhaftes Bauen im Ostalbkreis" prämiert.

Das Gymnasium ist derzeit zweizügig konzipiert und wurde 2012 fertiggestellt. Das 2-geschossige Gebäude umfasst Fachräume für Schulklassen, die in sogenannten Clustern organisiert sind. Gruppenräume, Fachklassen für Naturwissenschaften, Musik, Bibliothek und Verwaltungsräume ergänzen das Raumprogramm. Im Erdgeschoss lassen sich diverse Räume mittels mobiler Trennwände mit der Aula zusammenschalten, so dass bei großen Veranstaltungen das Foyer als Versammlungsstätte genutzt werden kann. Das Gebäude öffnet sich durch seine Form zu allen Seiten hin und durch die Stellung der einzelnen Gebäudeflügel entstehen klar definierte Außenräume, wie der Pausenhof oder der Eingangsbereich.

Zurück

Other Selected

Weitere Projekte und Wettbewerbe