Projekt

Sankt Loreto Schwäbisch Gmünd

Auftraggeber:
St. Loreto gGmbH

Projekt- und Bauleitung:
Rainer Nitschke für von scholley architekten

Leistungsphase 1-8

Bausumme 15 Mio. Euro

Fertigstellung Juni 2016

Fotograf schimkat fotodesign, Schwäbisch Gmünd

Die unter Denkmalschutz stehende Bildungseinrichtung von 1862 wurde umfassend modernisiert und umgebaut, um den Anforderungen moderner Pädagogik zu erfüllen. Seine Form und die Gestaltung wurden weitestgehend erhalten.

Ein moderner eingeschossiger Anbau, der eine Cafeteria, weitere Klassen sowie eine Kapelle beinhaltet, kennzeichnet nun den neuen Haupteingang ins Gebäude. Der Neubau ist eindeutig ablesbar und kontrastiert gestalterisch bewusst zum Altbau.

Insgesamt wurden knapp 3.200qm Nutzfläche im Bestand umgebaut und in der Erweiterung nochmal zusätzliche 400qm neu geschaffen.

Zurück

Other Selected

Weitere Projekte und Wettbewerbe